Ablauf einer Behandlung

Anamnese

Durch das genaue abarbeiten mittels Osteopressur werden Engpässe am Körper ermittelt. Mit sogenannten Engpass-Dehnungen werden Engpässe, unter Anleitung bearbeitet.  

Im ersten Setting werden vorerst 1–2 speziell entwickelte Übungen, zur Engpass-Dehnung angeleitet und unter Aufsicht, durchgeführt.

Diese Übungen sollen so verinnerlicht werden, dass diese zuhause, in gleicher Präzision, selbstständig, durchführen werden können.

Durch das durchstrukturierte Setting ist eine sehr hohe Effektivität gegeben und man kann viel zum Positiven, mit wenig Zeitaufwand wenden.

Osteopressur

Vor dem eigentlichen Setting wird der Umgang mit der Schmerz-Skala nach Liebscher und Bracht erklärt. Danach werden einige Osterpressur-Punkte an verschiedenen Knochen, nach der von Liebscher und Bracht entwickelten Technik der Osteopressur gedrückt.  Zielsetzung ist es, Spannungsverhältnisse im Gewebe zu erkennen. Je nach Belastung sind die entsprechenden Punkte mehr oder weniger schmerzempfindlich. Als KlientIn ist man währenddessen in der Lage, zu spüren, was im Körper vorgeht. Meistens ist danach, eine Muskelspannung deutlich reduziert und auch Schmerzen werden oft weniger, bis gar nicht mehr wahrgenommen.

Engpass-Dehnung

Ein Anamnese-Gespräch über den aktuellen gesundheitlichen Zustand ist immer Beginn des gesamten Settings – vorab werden in einem telefonischen Gespräch ärztliche Befunde, kürzlich durchgeführte OP’s, etc. hinsichtlich eines Termins bzw. Verschieben eines solchen, abgeklärt.

Zum aktuellen Schmerzzustand werden weitere Lebenseinflüsse bzw. Umstände in die Anamnese und in weiterer Folge im gesamten Setting mit einbezogen. In jedem Fall wird eine vorher/nachher Situation dokumentiert.

Faszien-Roll-Massage:

Als letzte Anwendung, kommt der Einsatz der Faszien-Roll-Massage nach Liebscher und Bracht, zum Tragen. 

Mit speziell entwickelten Tools, welche durch jahrelange Erfahrung konzipiert wurden, kommt es zur Einschulung der richtigen Handhabung und Erklärung, was bei der Faszien-Roll-Massage im Körper passiert und wie wichtig diese Ergänzung, als Teil des Ganzen, dieses Settings ist.  

Abschluss

Der Abschluss beinhaltet eine Reflexion über das stattgefundene Setting sowie unter Einbeziehung des/der Klienten/Klientin, die Dokumentation.

Zu den Erfolgen der Osteopressur und der Engpass-Dehnungs-Übungen hinsichtlich Schmerzzustände und auch bei richtiger Handhabung der Faszien-Roll-Massage betreffend des Nährstoffaustausches im Gewebe und der Wiederherstellung, der Beweglichkeit der Faszien, kommen weitere, ganzheitliche Gesichtspunkte hinzu.

Aus den jeweiligen Anamnesen sind Psyche und Stresszustände, Ernährungs-Defizite und weitere externe Einflüsse zu begegnen, welche den Körper zusätzlich schaden. Dabei ist besonders auf die gesunde menschliche Zelle, im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheit, in Bedacht zu ziehen. Ein weiterer Termin wird vereinbart.

Rechtlicher Hinweis!

Bei den Anwendungen des Schmerz-Settings handelt es sich um Gesundheitsförderung aus pflegerischer Sicht, wie auch bei allen anderen Leistungen, welche persönlich durch mich angeboten werden und nicht um Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne. Meine Angebote ersetzten keinen Arztbesuch oder sonstige medizinische Diagnostik oder Therapie. Sollten Inhalte auf der Homepage fälschlich interpretiert worden sein, weise ich darauf hin, dass dem nicht so ist.